Lebenshilfe BBA
Logo "Wir sind eins"

• 09.04.2021  Energiemanagement unserer Lebenshilfe

Energiemanagement unserer Lebenshilfe

Die Lebenshilfe beteiligt sich in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt und der Nationalen Klimaschutz Initiative an der Einsparung von CO2.

• 06.04.2021  Neuer CAP-Markt in Achern öffnet am Donnerstag!

Neuer CAP-Markt in Achern öffnet am Donnerstag!

Die Renovierung ist abgeschlossen! Der Boden ist verlegt, die Wände sind gestrichen, egal ob Kältetechnik, Lüftungsanlagen, Heizung, Elektrik oder neue Regalierung - die Gewerke haben großartig Hand in Hand gearbeitet, damit wir nun pünktlich am 8. April 2021 eröffnen können.

• 30.03.2021  Mobile Impfteams bald auch in Einrichtungen unserer Lebenshilfe im LK RA

Mobile Impfteams bald auch in Einrichtungen unserer Lebenshilfe im LK RA

Es kommt nun auch Bewegung in das Thema Impfen durch Mobile Impfteams (MIT) im Landkreis Rastatt.

• 30.03.2021  Impfung und Formulare zur Impfung in Leichter Sprache

Impfung und Formulare zur Impfung in Leichter Sprache

Wir stellen in diesem Beitrag einen Film zum Thema Corona-Impfung in leichter Sprache und Erklärungen zu den dafür notwendigen Formularen für die Impfung in leichter Sprache zur Verfügung.

• 29.03.2021  Mobiles Impfteam in der Werkstatt Achern

Mobiles Impfteam in der Werkstatt Achern

Mobiles Impfteam hat heute 126 Mitarbeiter, Klienten und Angestellte in unserer Werk- und Wohnstätte Achern geimpft.

• 19.03.2021  Grünes Licht: Astrazeneca wird ab Sonntag wieder verimpft

Grünes Licht: Astrazeneca wird ab Sonntag wieder verimpft

Landkreis Rastatt und Stadt Baden-Baden setzen Impfungen mit AstraZeneca fort, nachdem die Europäische Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff wieder freigegeben hat.

• 18.03.2021  Machen Sie mit bei der großen Lebenshilfe Mitglieder-Umfrage!

Machen Sie mit bei der großen Lebenshilfe Mitglieder-Umfrage!

Die Lebenshilfe hat bundesweit etwa 122.000 Mitglieder. Weil wir so viele sind, nehmen uns die Politiker ernst. Nur eine starke Lebenshilfe kann ihre Forderungen durchsetzen. Deshalb möchten wir in ganz Deutschland noch mehr Menschen als Mitglieder für die Lebenshilfe gewinnen. Und dazu brauchen wir Ihre Unterstützung!

• 15.03.2021  Impfungen mit AstraZeneca auch in Baden-Württemberg gestoppt

Impfungen mit AstraZeneca auch in Baden-Württemberg gestoppt

Das Ministerium für Soziales und Integration hat die Impfzentren im Land soeben angewiesen, die Impfungen mit AstraZeneca bis auf Weiteres umgehend einzustellen, dies gilt auch für Zweitimpfungen. Wie sich dies auf die MIT und Impfzentren auswirkt, hängt von der jeweiligen Versorgung mit den anderen zugelassenen Impfstoffen ab und lässt sich nur für jeden Kreis individuell beantworten. Jedenfalls stehen vorübergehend deutlich weniger Impfdosen und damit Termine zur Verfügung.

• 11.03.2021  Aktualisierung Impfberechtigung und neue Bescheinigungen

Aktualisierung Impfberechtigung und neue Bescheinigungen

Es gibt wieder eine Aktualisierung (rückwirkend ab 08.03.21) vom Ministerium für Soziales und Integration zum Thema Impfberechtigung und Impfnachweis vom Arbeitgeber.

• 10.03.2021  Virtueller Frühlingsmarkt mit schönen Produkten von Hand gefertigt

Virtueller Frühlingsmarkt mit schönen Produkten von Hand gefertigt

Auf dem virtuellen Online Frühlingsmarkt 2021 bei Werky gibt es viele Buden von über 50 Manufakturen aus ganz Deutschland zu entdecken. Darunter auch die unserer Lebenshilfe-Werkstätten. Ein Frühlingsfest!

• 10.03.2021  Ein Lächeln verkürzt den Abstand!

Ein Lächeln verkürzt den Abstand!

Mit einer Freundlichkeitskampagne möchte die Lebenshilfe Baden-Baden – Bühl - Achern die Kundinnen und Kunden in ihren CAP-Märkten ermuntern, trotz Maske und auf Abstand doch mal zu lächeln.

• 08.03.2021  Neue Gerichte im Glas von unserem Illenau Bistro!

Neue Gerichte im Glas von unserem Illenau Bistro!

Ob für die eigene Mittagspause, für daheim im Homeoffice, wenn es mal schnell gehen muss oder als nette Geschenk-Idee für Freunde und Familie. Seit November 2020 gibt es im Illenau Bistro, in unseren drei CAP-Märkten Bühl, Steinbach und Sandweier sowie im Elektrofachgeschäft Bär in Renchen feine Gerichte aus dem Glas. Frisch zubereitet in unserem Illenau Arkaden Bistro in Achern, haltbar eingeglast und ganz einfach aufzuwärmen.

• 03.03.2021  Impftermine für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung

Impftermine für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Eltern, Angehörige, Betreuerinnen und Betreuer, wir haben hier das Wichtigste zum Thema Impfen für unsere Mitarbeiter:innen in einfacher Sprache zusammengefasst. Diese Informationen gehen auch am Freitag, 05.03.2021, schriftlich an Sie raus.

• 26.02.2021  Weitere Menschen sind ab sofort impfberechtigt

Weitere Menschen sind ab sofort impfberechtigt

Nun sind alle Angestellten in unseren Einrichtungen für Menschen mit geistig oder psychischer Behinderung impfberechtigt!

• 25.02.2021  Aktuelle Infos zum Thema Impfen in Baden-Württemberg - Stand 25.02.2021

Aktuelle Infos zum Thema Impfen in Baden-Württemberg - Stand 25.02.2021

Die Impfungen der Prioritätsstufe 2 beginnen bald. Während im Ortenaukreis ab 15.03.2021 bereits verschiedene Wohnformen von mobilen Impfteams angefahren werden, warten wir im Landkreis Rastatt noch ab. Alle Angestellten in der direkten Behandlung, Betreuung oder Pflege unserer Klienten*innen bzw. in der Kita, im Kindergarten und Lehrkräfte in der Schule können sich nun ab sofort um einen Impftermin kümmern.