Berufliche Bildung

Für wen?

Die Bildungsmaßnahme KoBV ist vorrangig für Schulabgänger der Berufsvorbereitenden Einrichtungen (BVE) im Landkreis Rastatt bestimmt. Innerhalb dieser schulischen Vorbereitung auf den Beruf finden Berufswegekonferenzen statt, worin über die berufliche Perspektive und einen Übergang in KoBV mit der jeweiligen Person beraten wird.

Über eine Aufnahme in die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme entscheidet die Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der abgebenden Schule und dem zuständigen Integrationsfachdienst.
Aber auch andere Personen können an der Bildungsmaßnahme teilnehmen, vorausgesetzt der jeweilige (Reha-) Berater der Agentur für Arbeit stimmt einer Teilnahme zu.

KoBV Teilnehmer

Die Zielgruppe der Bildungsmaßnahme sind junge erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung oder Lernbehinderung, welche zum Zeitpunkt der Bildungsmaßnahme keinen allgemeinen Schulabschluss haben und keine Ausbildung (auch theoriereduziert) als realistisches Ziel für die betreffende Person haben.

Die Bildungsmaßnahme baut auf gute praktische Begabungen und Erfahrungen, auf Motivation und gute arbeitsweltbezogene Grundfertigkeiten auf und versucht, diese weiterzuentwickeln.

Kopf, Stefan

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
s.kopf@wdl-ggmbh.de

Wurz, Markus

KoBV Qualifizierungstrainer / Jobcoach

Rauentalerstraße 22/1 - Haus B, Raum 1.15
76437 Rastatt
m.wurz@wdl-ggmbh.de

• Bier-Tasting im CAP-Markt Sandweier

Genuss-Events im CAP-Markt - ES GEHT WEITER!!! Verkostung von verschiedenen Bieren, von großen „Fernsehbieren“ über günstige Handelsmarken bis hin zu besonderen Spezialitäten. Eintritt 10 € inkl. Getränke und Fingerfood. Schnell reservieren - die Plätze sind begrenzt!

• Lebenshilfe beim Weihnachtsmarkt Max Grundig Klinik

Unsere Lebenshilfe beteiligt sich mit Nikolausstand beim Weihnachtsmarkt der Max Grundig Klinik am 1. Advent und bietet Produkte aus unserer Mooslandschule und unseren Werkstätten zum Verkauf an.